61 NACHRUF HANS HAIDER mehr dem weiteren Ausbau des Vereins In den darauf folgenden Jahren standen die Werte im Mittelpunkt vertieft durch nam hafte Artikel in der Zeitschrift Tiroler Schule sowie durch gelungene Vorträge und Themen zentrierte Tagungen Gerne erinnere ich mich auch an unsere Zeit in Rom und Assisi die wir mit Vereinsmitgliedern genossen haben Dankbar bin ich für so manches familiäre Treffen bei dir zu Hause in Axams Du und deine Familie waren und sind immer herz liche Gastgeber Nun lieber Hans hast du dein Leben auf Er den vollendet am Sonntag dem 28 August 2022 Die letzten Jahre waren von Krankheit gezeichnet Nicht leicht für dich und deine Familie Nun aber bist du dort angelangt wo es keine Trauer keinen Kummer und keinen Schmerz mehr gibt Und schon gar keinen Tod Das hast du uns nun voraus So freuen wir uns auf ein Wiedersehen in einem Leben ohne Ende Der Herr schenke dir die ewige Freude Josef Stock Lieber Hans Der Tag an dem ich deinen Nachruf schreibe ist ein von der Sonne durchfluteter Pas send zu dir Passend auch dass du an einem SONNtag sterben durftest Nach einem langen Leben Vor 33 Jahren im Herbst 1989 sind wir uns gleich zwei Mal begegnet einmal anlässlich der Landeswallfahrt des k lv auf den heiligen Berg Säben bei Klausen in Südtirol sodann bei der Wochenendklausur in Reutte Breitenwang im Oktober 1989 Bei de Ereignisse waren für mich dem damals neuen Konsulenten dauerhaft prägend Wir lieber Hans haben uns vom ersten Augenblick an bestens verstanden Und das nicht nur weil wir beide im Paulinum maturiert haben Uns verband die Idee einer vom biblisch christlichen Menschenbild geprägten Pädagogik Auch du verbandest mit Unterricht und Erziehung die Formung der Kinder und Jugendlichen zu selbststän digen und kreativen Menschen Werte wie Verlässlichkeit Wahrheit Geduld oder ganz besonders Vertrauen waren dir wichtig Zu deiner Zeit als Obmann wurden u a die Anliegen rund um die Schulkultur ausgebaut und vorangetrieben Ihre vielfältigen Ausfor mungen haben mich in meinem Lehrerdasein an der Pädagogischen Akademie bzw Hoch schule Tirol nachhaltig geprägt Des Weiteren erinnere ich mich noch so als ob es heute wäre wie du mit uns das 100 Jahr Jubiläum des Vereins im Jahr 1991 auf vielfältige Weise zelebriert hast Das Jubeljahr galt einerseits der Rückschau doch

Vorschau Aufleben Herbst 2022 Seite 61
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.