60 NACHRUF BRUNO FELDNER SR Bruno Feldner den viele als groß artigen Reiseleiter der k lv Bildungsrei sen der Tiroler und Südtirol Lehrerschaft erlebt haben wurde am 30 März 2022 in Lienz begraben Ein tragischer Unfall be endete allzu früh sein Leben Einige Inhalte aus dem Nachruf vorgetragen vom Koll SR Hans Stotter Bruno wurde am 4 Oktober 1947 in Hopfgarten im Defereg gental als sechstes von neun Kindern gebo ren und war ein aufgewecktes und sehr wiss begieriges Kind Vor allem die Zahlen hatten es ihm angetan deshalb durfte er nach der Volksschule auch die Hauptschule in Matrei besuchen Von 1962 bis 1967 besuchte er die Lehrerbildungsanstalt in Innsbruck Dort lernte er auch seine zukünftige Frau Erni eine Kindergärtnerin aus Hall in Tirol kennen und lieben Nach seinem Dienst beim Bundes heer wurde 1969 geheiratet und in Lienz eine Wohnung bezogen Seine 1 Dienststelle war die Volksschule in Huben ab 1970 begann seine Tätigkeit in der damaligen Mädchen hauptschule in Lienz der heutigen Egger Lienz Schule und dort beendete er nach 40 Jahren auch seine berufliche Laufbahn Die Hauptschulprüfungen in Innsbruck mussten abgelegt werden alle mit Aus zeichnung was neben der Unterrichtstätig keit damals auch mit vielen zusätzlichen zu verrichtenden Überstunden sehr arbeitsin tensiv war Die Familie kam dabei oft zu kurz denn in der Zwischenzeit war sie mit Markus Christian und Georg auf fünf Personen an gewachsen Er erhielt Dank und Anerkennung des Bezirkes und des Landes und 1998 wur de ihm der Berufstitel Schulrat verliehen Eine ehemalige Schülerin und spätere Kollegin hat folgende Zeilen auf Trauerhilfe gestellt Ein fabelhafter Lehrer mit großer Vorbildwirkung warst du aber auch ein ganz feiner Mensch Du konntest deine Begeiste rung für die schönen Dinge des Lebens so gut weitergeben In lieber Erinnerung Du warst auch ein sehr feiner Kollege das glaube ich kann ich im Namen aller meiner Kolleginnen und Kollegen bestätigen Und jedem Direktor warst du eine große Stütze und Hilfe Auch das muss gesagt werden In der Arbeit als Medienberater und Bildstel lenleiter die er von 1983 bis zu seinem Ruhe stand 2007 ausübte hat Bruno sehr viel Zeit und Energie in die Lehrerfortbildung in Süd Nord und Osttirol investiert Als Pensionist führte er seine geliebte Tätigkeit als Organi sator von Bildungs und Kulturreisen für den Katholischen Tiroler Lehrerverein weiter Josef Pallhuber Vorstand des k lv hat mich eigens gebeten in seinem Namen und im Namen all jener die so gerne mit Bruno auf Reisen gegangen sind ihm für diese lang jährige ehrenamtliche Tätigkeit seinen ganz besonderen Dank auszusprechen Die Leidenschaft für den Fußball aktiv und passiv haben wir miteinander geteilt Genauso leidenschaftlich haben wir taro ckiert Ein Pflichttermin und Höhepunkt der Woche Du hast deine letzte Reise angetreten lieber Freund ohne Vorwarnung ohne dass wir uns vorbereiten konnten Gregor Wilhelmer

Vorschau Aufleben Herbst 2022 Seite 60
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.