56 REZENSION Der Berufseinstieg von Lehrpersonen Übergang und erste Berufsjahre im Kon text lebenslanger Professionalisierung Klaus Schneider 2021 Bad Heilbrunn Julius Klinkhardt Welche Inhalte benötigen Lehramtsstu denten innen während der Ausbildung und welche Hilfestellungen benötigen Berufs anfänger innen während der ersten Berufs jahre um den Berufseinstieg für sich und die Personen ihres unmittelbaren Arbeitsumfelds Schüler innen Eltern Kollegen innen Vorge setzte erfolgreich absolvieren zu können Wie wirkt sich die initiale Berufserfahrung auf den unmittelbaren weiteren beruflichen Ver lauf bis drei Jahre der Berufsanfänger innen aus Welche Anforderungen ergeben sich aus den gewonnenen Erkenntnissen an ein Curriculum für das Lehramtsstudium und an die Induktionsphase für Berufsanfänger in nen Das Erkenntnisinteresse des Autors Klaus Schneider in der Beantwortung der Frage stellungen mittels eines multimethodischen Zugangs fokussiert Gelingensbedingungen für einen erfolgreichen Berufseinstieg bzw für die weitere positive Entwicklung der Berufsbiografie zu identifizieren bzw zu kon zeptualisieren Das Ergebnis der Studie lautet Professio nalisierung durch Kompetenzgewinn kann durch Vernetzung und Kooperation auf ganzheitlicher personaler und institutioneller Ebene zum Erfolgsprogramm werden S 18 Nach einem Vorwort des Autors wird das interessante 216 Seiten umfassende Werk in fünf Hauptkapitel unterteilt welche eine ein drucksvolle und tiefgreifende Auseinander setzung mit der Thematik bieten Klaus Schneider resümiert Mit professionel lem Lehrer innenhabitus wird zum Ziel zur Vision navigiert zur professionellen Lehrper son mit beliebig vielen Handlungsschemata für beliebig viele Unterrichts Situationen S 196 Das vorliegende Werk bietet hierfür einen wertvollen Beitrag als Kompass zur Rich tungsweisung Klaudia Zangerl

Vorschau Aufleben Herbst 2022 Seite 56
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.