5Theologe und Geschäftsführer des k lv Gottes Talentscouting Vor einigen Jahren durfte ich für eine vierte Klasse NMS am Ende des Schuljahres einen Schulabschlusstag begleiten Bei der abschließenden Segensfeier schrieben die Schüler innen auf eine Fahne welche guten Wünsche Gott für unsere Zukunft habe Ein Schüler meinte Engagement und wollte es aufschreiben als ihm der Schulleiter den Stift aus der Hand nahm mit den Worten Ich schreib s für dich du weißt eh nicht wie man das schreibt Szenenwechsel Der biblische Prophet Sa muel kommt nach Betlehem zu Isai um unter seinen Söhnen einen zukünftigen Nachfolger für König Saul zu bestimmen Der Reihe nach werden ihm die stattlichen jungen Männer vorgestellt doch Gott winkt ab Auf Samuels Frage ob das alle Söhne seien meint Isai dass da nur noch ein kleiner Junge namens David übrig wäre aber der hütet die Schafe Samuel lässt ihn holen und Gott bestimmt Der ist es Denn offenbar hat Gott Davids Potenzial erkannt Dem Samuel erklärt Gott Gott sieht nämlich nicht auf das worauf der Mensch sieht Der Mensch sieht was vor den Augen ist der HERR aber sieht das Herz 1 Sam 16 7 Am Ende dieser Geschichte heißt es dann noch Und der Geist des HERRN war über David von diesem Tag an Gott traut dem kleinen David Großes zu Dieses Zutrauen beflügelt David und bringt im Laufe der Zeit sein Potenzial zur Entfaltung Immerhin wird er einer der bedeutendsten Könige Israels werden Gott traut dem Menschen also Großes zu Es geht weniger darum was du bereits für Fertigkeiten hast schon gar nicht um Äußeres oder um das was du vermutlich nicht kannst Es geht nur darum was in dir steckt und darauf wartet von dir entfaltet zu werden Das ist oft mit einem radikalen Per spektivenwechsel verbunden Nicht wenige sind zeitlebens darauf getrimmt Fehler zu suchen Der Spruch Eigenlob stinkt tut sein Übriges Zähle doch einmal mit wie oft du im Laufe eines Tages zu anderen Entschul digung sagst Auch unser Bildungssystem war viel zu lange darauf fixiert die Schwä chen zu fördern anstatt die Stärken Als ich unlängst die Englisch Mappe meiner Nichte aufgeschlagen habe war ich schockiert zu sehen dass die erste Seite der Fehler schlüssel war Was für ein demotivierendes Mindset damit geschaffen wird Gott fragt dich nicht nach deiner Orthografie Gott fragt dich nicht nach deinen Fehlern Gottes Geist ist mit dir und möchte dass du aus deinen geschenkten Anlagen das Beste machst Entfalte dein Potenzial Das ist der Königsweg für dein Leben Phillip Tengg VORWORT PHILLIP TENGG

Vorschau Aufleben Herbst 2022 Seite 5
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.