47 gischen Kontext von Schule ist Bewegung in zweierlei Hinsicht bedeutsam Zum einen als sportliches Bewegen im Rahmen des Sport unterrichts und zum anderen als leibliches Potenzial schulischen Lebens und Lernens Laging 2017 S 3 Stress und Prüfungsangst können die frühkindliche Entwicklung stören Ein weiteres entscheidendes Element für den Schulerfolg eines Kindes ist die Psyche Kor te 2009 nennt dabei die Faktoren Zuneigung Zeit und Zärtlichkeit als ausschlaggebend Diese Gegebenheiten im Elternhaus können sich fördernd auf die Entwicklung des Kindes auswirken Jedoch ist es kein Garant dafür dass sich ein Kind somit automatisch in der Schule wohlfühlen kann Überforderung und Unterforderung können in der Schule schnell dazu führen dass die innere Zufriedenheit der Kinder aus dem Gleichgewicht gerät Ins besondere Stress und Prüfungsangst können die frühkindliche Entwicklung stören Das Lernen der Kinder braucht neben Zeit vor allem Organisation Dabei gilt es besonders als Eltern darauf zu achten dass man nicht nur Forderungen an das Kind stellt Vorwürfe helfen dabei nicht weiter es werden konkrete Hilfestellungen zur Erreichung der Ziele be nötigt Korte 2009 S 229 Das Zeitmanagement ist ein Faktor mit welchem die Kinder früh in Kontakt treten sollten Somit lernen sie sich Sachen selbst einzuteilen und werden in ihrer Selbstständig keit und Selbstverantwortung früh gefördert und gestärkt Die individuelle Organisation wird im offenen Lernen immer mehr gefordert Das alles geschieht im freien Lernen durch das die Selbstständigkeit der Lernenden in besonderer Weise gefördert und gefordert wird Bosse 2009 S 165 Diese Art des Lernens geschieht in einer offenen Unter richtsform in der sich Schüler innen in ihrer Kreativität entfalten können Ein weiterer Aspekt für den Schulerfolg sind die Elternliebe und das Bildungsklima zuhau se Dass Eltern ihre Kinder lieben erscheint als das Normalste der Welt als angeborenes Instinktverhalten Korte 2009 S 254 Er ziehung ist durch die Liebe und Zuneigung im Elternhaus geprägt jedoch ist Erziehung vor allem ein Prozess Dieser bildet die Basis für Selbstbestimmtheit und Erfolg im All tag Beleidigungen zerstören das Vertrauen zwischen Eltern und Kindern und verstärken deren Angst zu versagen Jedoch bildet gerade dieses Urvertrauen die Grundvoraus setzung dafür dass Kinder Anforderungen bewältigen können Dies zeigt sich auch im Schulalltag Kopp 2009 beschreibt dies wie folgt Das Vertrauen der Schülerinnen und Schüler hängt eng zusammen mit dem Ver trauen das Lehrer den Lernenden entgegen bringen S 68 Pädagogen innen sind mehr als nur Wissens vermittler innen sie begleiten die Kinder sowohl kognitiv als auch emotional auf einem Abschnitt ihres Lebensweges Für die Ansammlung von Faktenwissen könnten die Eltern zu Recht die Schule als führende Institution in Anspruch nehmen Das gilt aber nicht für die ganzheitliche Bildung Wertever ständnis Kommunikation Achtung anderer Fleiß Mitgefühl usw sind Eigenschaften welche von zuhause aus mitgegeben werden Korte 2009 S 257 f Heutzutage kommen die Schüler innen schon sehr früh mit den Neuen Medien in

Vorschau Aufleben Herbst 2022 Seite 47
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.