44 weitere aktive Bereiche des Musikunterrichts um Schüler innen musikalisch zu begeistern und anzuspornen Hierbei lässt man sich mit dem eignen Körper auf die Musik ein spürt sich bewusst und wird körperlich aktiv Das Entdecken von Bewegungsmöglichkeiten und das Sich Ausdrücken sind für Claudia Beh rens 2014 S 11 beim Tanzen und Darstellen von größter Bedeutung Das Zusammenspiel von Bewegung Rhythmus und Koordination regt unsere Konzentration an Vor allem aber macht tanzen Spaß und wirkt sich positiv auf unsere Grundstimmung aus Musik Projekt We love our school Einstieg dieses Musik Projektes das mit einer 1 Klasse Inklusionsklasse der Praxis mittelschule der PH Tirol im Herbst 2021 einstudiert wurde war das musikalische Erkunden von Dingen aus der Schultasche Das Entdecken von unterschiedlichen Geräu schen Klängen und Spielweisen von alltäg lichen Werkzeugen der Schüler innen sprich Scheren Wasserflaschen Stifte Papier Lineal etc bildete die Motivationsphase Nach der Experimentierphase wurden vier Rhythmen auf unterschiedlichen Schul taschen Instrumenten im Klassenverband einstudiert Ziel war es diese vier Stimmen in vier Gruppen gleichzeitig zu spielen Dafür wurden heterogene Rhythmusgruppen ge bildet Im nächsten Schritt wurde ein gemeinsames Klassen Sprechstück getextet und einstu diert welches als Intro unseres Klassen grooves fungieren sollte Bewegungen und Gesten welche den Text untermalten dienten als perfekte Merkhilfen um diesen Sprech text auswendig vorzutragen Zum Abschluss wurden Sprechtext Be wegung und Rhythmus zusammengefügt und mehrmals geübt Die Aufführung wurde schließlich gefilmt und auf der Schulhome page der Praxismittelschule veröffentlicht Musizieren lohnt sich Dieses Projekt zeigt wie man Schüler innen musikalisch begeistern kann Das gemein same Musizieren im Unterricht erzeugt eine positive Stimmung und macht Spaß Es trägt dazu bei Grenzen zu überwinden und jedes Kind und jede n Jugendliche n mit einzube ziehen Anhand musikalischer Projekte erwerben Schüler innen essenzielle Kompetenzen wie Rücksichtnahme Zuverlässigkeit Respekt oder Empathie Das Selbstvertrauen wird ebenso gestärkt Gemeinsame Musikerlebnisse wie zum Beispiel ein Video eine Tonaufnahme oder ein Auftritt vor Publikum sind nicht nur ein Booster für das eigene Selbstbewusstsein sondern fördern die Klassen und oder Schulgemeinschaft Musikpädagogen innen haben die bedeuten de Aufgabe die musikalische Neugierde der Schüler innen zu wecken damit diese ihre eigenen musikalischen Stärken entdecken und entfalten können Denn in jedem von uns steckt Musik Tanja Strasser MSc BEd Musik und Eng lischlehrerin an der Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Tirol

Vorschau Aufleben Herbst 2022 Seite 44
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.