43 felder gegliedert Singen Musizieren Hören Erfassen Tanzen Bewegen Im Mittel punkt steht dabei Musikalisches Handeln Schüler innen haben anhand dieser drei dynamischen Handlungsfelder die Möglich keit sowohl ihre kommunikative interkulturel le personale und soziale Kompetenz als auch ihre Methodenkompetenz zu entfalten und zu optimieren Der Musikunterricht bietet viele Gelegenhei ten dieses Konzept umzusetzen Wie auch in anderen Bildungsbereichen ist es wichtig dass musikalische Fähigkeiten erworben angewandt differenziert und anschließend vertieft werden Gemeinsames Musizieren Sin gen Bewegen und Tanzen in der Klasse fördert das Wir Gefühl und ist ein Gemeinschaftserlebnis Gemeinsames Musizieren Singen Bewegen und Tanzen in der Klasse fördert das Wir Ge fühl und ist ein Gemeinschaftserlebnis Es ist eine Art sich auszutauschen aufeinander einzugehen aufeinander zu hören und ge meinsam zu agieren Soziale und sprachliche Barrieren werden dabei durchbrochen Es geht nicht ums Können sondern ums Tun Beim musikalischen Handeln steht laut Musiktherapeuten Wolfgang Bossinger nicht Perfektion im Vordergrund sondern vielmehr das Miteinander und die Freu de am Selbstausdruck Bossinger 2005 Gemeinsames Singen ist für ihn ein sozia les Instrument das jederzeit erlernt und praktiziert werden kann sowie heilende Kraft auf die körperliche und seelische Gesundheit des Menschen hat Alexandra Krause erkennt im rhythmischen Arbeiten viele Möglichkeiten zur Potenzialentfaltung da Schüler innen lernen sich auf sich selbst und auf andere einzulassen Krause 2008 S 9 Rhyth misches Arbeiten im Klassenverband kann schnell und einfach umgesetzt werden Durch gleichzeitiges Bewegen Spielen und Hören fördert es die Konzentration Aufmerksamkeit und Koordination der Schüler innen Beson ders wertvoll sind die integrativen Aspekte von rhythmischer Arbeit da jegliche Hürden durchbrochen werden können Wie schon beim Singen stärkt rhythmisches Musizieren die Verbundenheit innerhalb einer Gruppe und kann Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen zusammenbringen Meine Unterrichtserfahrung zeigt dass Schü ler innen sehr motiviert auf unterschiedlichen Materialien und Gegenständen rhythmisch musizieren Viele rhythmische Instrumente finden wir bereits in der Schultasche wie z B Wasserflaschen Stifte Papier Scheren Lineale Neben unserem Körper Bodyper cussion Schlaginstrumenten Trommeln Klanghölzern Glocken Rasseln Guiro Cabasa Trommeln aus Afrika etc eignen sich viele Alltagsgegenstände Becher Kübel PET Flaschen Sticks Besen Fliegenklat schen etc hervorragend als Rhythmusinst rumente Boomwhackers kombinieren Rhyth mus mit Melodie und bringen musikalische Farbe in die Schulklasse Im Vergleich zum Singen wagen sich Schü ler innen beim rhythmischen Musizieren eher zu improvisieren oder ein Solo zu spielen Je früher sie damit in Berührung kommen umso leichter ist der Zugang Unterricht soll die Entwicklung der Potenzia le von Kindern und Jugendlichen bestmöglich unterstützen National Center of Competen ce Österreichisches Zentrum für Begabten förderung und Begabtenforschung 2020 S 7 Tanz Bewegung und Darstellung sind

Vorschau Aufleben Herbst 2022 Seite 43
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.