42 MUSIK STECKT IN UNS ALLEN MÖGLICHKEITEN ZUR ENTFALTUNG VON MUSIKALISCHEM POTENZIAL IN EINER SCHULKLASSE Musik steckt in uns allen Sie ist ein Teil von uns Musik musizieren und tanzen können als urmenschliche Fähigkeiten bezeichnet werden die in jeder Person stecken und tief verwurzelt sind Alle Kulturen dieser Erde sind von Musik geprägt und erleben diese als identitätsstiftend und orientierend Anhand von Musik lassen sich Gefühle ausdrücken und Stimmung en erzeugen Musik dient als Kommunikationsmittel zwischen Menschen In Schulklassen kommt es allerdings immer wieder vor dass Schüler innen sich selbst als unmusikalisch bezeichnen Meine Erfahrun gen als langjährige Musikpädagogin zeigen dass jede Person musikalische Fähigkeiten in sich trägt diese jedoch verschieden aus geprägt sind Die Umgebung ist entscheidend Für den Begriff der musikalischen Begabung gibt es keine einheitliche wissenschaftliche Definition Die Arbeitsgruppe Musikalische Begabung unter der Leitung von Prof Dr Heiner Gembris am Institut für Begabungs forschung in der Musik an der Universität Paderborn beschreibt musikalische Bega bung als individuelles Potenzial Musik emo tional zu erleben geistig zu verstehen und Musik mit der eigenen Stimme oder einem Instrument zu re produzieren Gembris 2014 Forschungsberichte der Hochschule Luzern zeigen dass ein Zusammenspiel von biologischen Faktoren das soziale Umfeld und Übung entscheidend für die musikalische Entwicklung und Entfaltung sind Petersen 2014 S 7 Hohe musikalische Leistungen werden unter anderem mit einem frühen Zugang zur Musik und dem Musikunterricht sowie der Unterstützung durch Lehrpersonen und Erziehungsberechtigte erreicht Bedeut sam ist zudem die intrinsische und extrin sische Motivation Musikalisches Potenzial kann sich am besten in einer vielseitigen anregenden und geförderten Umgebung ent falten Dabei spielt das Alter keine Rolle Gemeinschaft bringt Potenzial Der Musikunterricht in der Schule bildet einen wesentlichen Baustein in der individuellen musikalischen Entwicklung Doch welche Teilbereiche beinhaltet ein vielfältiger an regender zeitgemäßer Musikunterricht Die Arbeitsgemeinschaft Österreich kurz ARGÖ 2013 S 12 hat den Musikunterricht der Sekundarstufe 1 in drei zentrale Handlungs Musikpädagogen innen erleben täglich Schulklassen mit einer Bandbreite von musikalischen Voraussetzungen und Talenten Diese musikalische Heteroge nität stellt Lehrpersonen immer wieder vor eine spannende Herausforderung Wie wecke ich als Musikpädagoge in das musikalische Interesse der Schü ler innen Woher kommt die unter schiedliche musikalische Begabung Wie kann man als Musikpädagoge in das musikalische Potenzial von Schü ler innen optimal fördern und fordern Der folgende Artikel wird diesen Fragen auf den Grund gehen und das ange führte Beispiel aus der Praxis zeigt wie viel Freude gemeinsames Musizieren macht und wie viel Musikalität in uns allen steckt Von Tanja Strasser

Vorschau Aufleben Herbst 2022 Seite 42
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.