41 Wir können Potenzial nicht entfalten sondern uns proflexiv an Potenzialen orientieren und nächste Gelingensräu me ansprechen Die Lernleistung der Lernenden wird in ihrer Selbsteinschätzung deutlich die mit einer Lehrperson transpersonal und proflexiv besprochen wird Im Sinne eines humanistischen Bil dungsverständnisses sehen wir gerade im Ansprechen von Potenzialen durch das Treffen von Unterscheidungen ein wesentliches Element von Deweys Bildung als the art of giving shape to human powers My Educational Creed 1897 18 Wenden Sie sich gern an grit alter ph tirol at ac und andreas wurzrainer ph tirol ac at um mit uns ins Ge spräch zu kommen Dozenten innen an der Pädagogischen Hochschule Tirol Gekonnte Beruflichkeit bedeutet sich auf den humanistischen Bildungsauf trag zu besinnen und Lernende nicht auf Produkte der Institution Schule zu reduzieren Um Lernen und Potenziale erfahrbar zu machen braucht es Resonanzräume in denen Unterscheidungen ermöglicht werden wie Leistungsfeststellung fragwürdig erscheinen Wir denken Potenziale an sprechen anders Zum Einen in Bezug darauf wie man das Thema an sich anspricht also welche Sprache man nutzt um über Potenziale und das was sie aus machen zu kommunizieren Zum Anderen bezieht sich Potenziale ansprechen darauf wie man in Lehr Lern Situationen agiert um die Poten ziale von Lernenden anzusprechen sie anfragt und anregt aber ihnen auch die Freiheit lässt sich selbst bilden zu wol len Zum Dritten bezieht sich Potenzia le ansprechen auf die transpersonale Interaktion zwischen den Lernenden und Lehrenden die gemeinsam und proflexiv besprechen welche weiteren Schritte im Lernen gegangen wer den können um Unterscheidungen zwischen jetzt und einer zukünftigen Situation erkennen zu können Andreas Wurzenrainer und Dr Grit Alter Statt einer Zusammenfassung

Vorschau Aufleben Herbst 2022 Seite 41
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