4Liebe Mitglieder und Freunde innen im k lv Ich kann das nicht Es ist mir zu viel Ich kann nicht mehr Diese Aussagen kennst du sicher von deinen Kollegen innen von den Kindern und Jugendlichen und vielleicht sogar von dir selbst Der Alltag in pädago gischen Berufen wird anspruchsvoller die Kräfte scheinen zu schwinden Das unter einen Hut bringen der Aufgaben und Ver antwortlichkeiten von Pädagoginnen und Pädagogen ist schier nicht mehr bewältig bar Die Anforderungen sind täglich spürbar Große heterogene Gruppen Lärmpegel Leistungs und Anpassungsdruck geringe Wertschätzung und Kontrolle in hierarchi schen Systemen sind Parameter die die Kräf te von uns allen schwinden lassen Ich weiß aber dass Pädagoge in sein der schönste Beruf ist Deshalb hast du ihn auch gewählt Manchmal verlieren wir nur den Blick auf das Wunderbare daran Mit der Potenzialfokussierung verbunden mit den einfachen Fragen Was möchte ich und Wohin möchte ich gelingt es uns wie der einen scharfen Blick auf das Wesentliche zu gewinnen Das Wesentliche in Form von der klaren Definition meiner Aufgabe sowie den Möglichkeiten in meiner Arbeit und den Möglichkeiten bei den Kindern und Jugend lichen Plötzlich lösen sich Schlacken wenn du die eigene Wahrnehmung in Richtung kleinster positiver Fortschritte in der Arbeit für dich sensibilisierst und verstärkst Du erkennst wieder klar deine Fähigkeiten und deine Stärken Erfolg ist sehr subjektiv aber jeder Mensch möchte glücklich sein Und glücklich wird man meiner Meinung nach nur wenn man sich selbst sehr nahe ist und die eigenen Fähigkeiten ausschöpft Und das ist letztlich Erfolg meint Lizz Görgl ehemalige Spitzensportlerin Am Donners tag 13 10 2022 um 19 00 Uhr kannst du im FoRum mehr von Lizz Görgl hören und erfahren Sei dabei und nimm dir genau das mit was dir fehlt oder lass dich bestärken Ich freue mich Euer VORWORT JOSEF PALLHUBER Obmann des k lv Josef Pallhuber

Vorschau Aufleben Herbst 2022 Seite 4
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.