39 wählen  mit denen diese Expertise be  sprechbar wird  Also von der Diagnose  hin zum praktikablen Diskurs  Auch  diese transpersonale Proflexion ist Teil  der  gekonnten Beruflichkeit   Grit  Es geht also darum  dass Lernen   Lernprozesse und auch die Wertschät  zung dessen  was gelernt wurde  in der  Interaktion zwischen Lernenden und  Lehrenden besprochen wird  Proflexion  unterscheidet sich von einer Reflexion  und einer Ist Standsanalyse  Bei der  Reflexion wird geschaut  was bis jetzt  passierte  Bei der Ist Standsanalyse  wird darauf geachtet  warum etwas so  passierte und wie es jetzt gerade ist  In  der Proflexion überlegt man  was in der  Zukunft anders gewesen sein wird und  an welchen Unterscheidungsmerkma  len man dieses andere konkret erkennt  Andreas  Es wird nicht nachgefragt   warum etwas so ist  wie es jetzt gerade  ist  sondern  was künftig anders ge  wesen sein wird  An welchen konkreten  Beobachtungen kann der zukünftige  vom jetzigen Skalenwert unterschieden  werden  Als Beispiel  Ich frage eine Ler  nende  wie zufrieden sie mit der Haus  übung in Englisch ist  und sie wählt 7 3  von 10  Dann frage ich nicht   Warum  7 3    sondern   Wenn dein Wert für  Zufriedenheit 8 wäre  wie wäre deine  Hausübung dann anders   Das  was  zwischen dem Jetzt und dem Zukünf  tigen liegt  sind die bewusst erkenn  baren und formulierten Ressourcen  Grit  Sie hat die Möglichkeit  darüber  nachzudenken  welche Potenziale in  der momentanen Hausübung noch  gestaltbar werden können  Sie kann  einschätzen   Ich hätte drei Sätze mehr  schreiben  für  interesting  ein Syno  nym suchen und nutzen  und mir das  mit dem simple past noch mal genauer  anschauen können    Andreas  Genau darin liegt das  Potenzial  Im Vergleich zu Skalen und  Zahlen sind Farben als symbolische  Repräsentationen für die Lernenden  oft zugänglicher  Dabei bedeutet z  B   rot  das mache ich beim nächsten Mal  ganz anders   blau bedeutet  da geht  schon ein bisschen was in die richtige  Richtung   gelb heißt  ich bin kurz vor  meinem Zielbild  und grün  genau so  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 vorher jetzt künftig Potenziale Es wird nicht nachgefragt  warum etwas so ist wie es ist  sondern was künftig anders gewesen sein wird   
        
        
        
        
        
          
          Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht. 
          Klicken Sie 
hier um zur Online-Version zu gelangen.