38 Andreas Potenzial ist kein determinis tisches Konzept Grit Und es ist auch nicht so dass diese Entscheidungen immer bewusst getroffen werden sie entstehen eher im Handeln und unmittelbar in den Situationen Punktuell sind sie nicht fassbar aber die Auswirkungen der Unterscheidungen die werden sichtbar Aber noch mal und das ist wichtig Was passiert mit Potenzial wenn wir es ansprechen Was ist das dass da pas siert wenn es keine Entfaltung ist Im allgemeinen Sprachgebrauch kann man Potenzial nicht nur entfalten man kann es entdecken entwickeln und fördern aber auch vernichten eindämmen und verhindern Sprachlich müssen diese Vorgänge präziser gefasst werden Andreas Potenzial wird in einer Wech selbeziehung der Akteur innen bespro chen und als neue Ressource bereitge stellt Wenn wir von Unterricht Lernen und Lernerfolg sprechen wird oft noch von einem traditionellen Bild des Be lehrens ausgegangen Einerseits wird dabei unbewusst die Haltung vertreten dass Lernende ohne die Lehrpersonen die entsprechenden Lerninhalte nicht er finden können Andererseits kann das Gelernte nur durch die Lehrper sonen bewertet und beurteilt werden Lernprozesse gemeinsam betrachten ist zeitgemäßer Das gilt vorwiegend dann wenn der Lehrperson bewusst ist dass die Expertise über das Lernen den Lernerfolg und die erbrachten Leistungen hauptsächlich durch die Lernenden selbst beschrieben werden können Es gilt Herangehensweisen zu Potenziale entstehen in jedem Moment neu

Vorschau Aufleben Herbst 2022 Seite 38
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.