37 In der Pädagogik ist der Mensch ein Wesen das sich an Bildung orientiert das Verantwortung für sich und andere übernimmt das frei ist und die Freiheit hat Entscheidungen zu treffen und das vor allem auch bildsam ist und nach persönlicher Entfaltung strebt Andreas Wenn wir hier von entfal ten sprechen wird dadurch aber ein funktionales sogar funktional mecha nistisches Verständnis von Menschsein und Bildung deutlich Entfalten hat etwas Geometrisches Es suggeriert dass vor dem Moment des Lernens et was hineingelegt wurde das kontrolliert und planbar entnommen werden kann Da aber alles in Veränderung ist sind Lernen und Entwicklung nicht Prozesse des Entfaltens sondern eher Akte der kreativen Gestaltung Potenziale wur den nicht eingeschaltet oder im Vorfeld grundgelegt Vielmehr entstehen sie in jedem Moment neu Sie sind noch nicht umgesetzte Möglichkeiten Bei der Ent scheidung welchen Möglichkeiten also Potenzialen ich mich zuwende ist es wesentlich zu unterscheiden wie sich dies oder jenes auswirkt Es gibt eben auch hier erwünschte und unerwünsch te Grit Traditionell wird der Potenzial begriff aber als Fähigkeit der Entfaltung verstanden Er gleicht damit der Ver wendung der Begriffe Begabung und Talent als wäre ein grundsätzlicher Plan vorhanden der realisiert werden und aus dem ein Mehr werden kann wenn Menschen etwas erfahren erleben etwas lernen Andreas Ja nur fokussiert dieser Zugang das individuelle Potenzial der Lernenden Aber es hat auch jede Situation jeder Kontext den wir nicht vernachlässigen dürfen seine Potenzia le Jeder Moment gestaltet sich anders und ermöglicht neue Unterscheidun gen Eine riesengroße Spielwiese an Möglichkeiten Potenziale werden oft auf Talente und Begabungen reduziert Sie sind aber noch nicht genutzte Ressourcen bzw Gelegenheiten der einzelnen Momente die uns im täg lichen Schulbetrieb zur Verfügung stehen Hingegen ist ein Talent die Fähigkeit etwas in einem Gebiet zu können für das andere Menschen mehr Übung benötigen Der Potenzialbegriff geht weit über ein solches Verständnis hinaus und meint die Fülle an vorhan denen Handlungsmöglichkeiten für die man sich entscheidet Aber nur weil die Handlungsmöglichkeiten unendlich sind heißt das nicht dass die Hand lungen beliebig sind und alles möglich ist und wird Hier sind dann die Unter scheidungen wesentlich die getroffen werden Grit Zumal es ja auch nicht so ist dass immer alles machbar und alles plan bar ist Potenziale sind so dynamisch dass Dinge immer anders kommen und Entscheidungen zu neuen Hand lungsoptionen führen können Bevor wir uns hinsichtlich des Potenzials für Handlungen entscheiden unterschei den wir zwischen den Optionen und antizipierten Konsequenzen Und diese Unterscheidung als Voraussetzung für die Entscheidung ist dann wesentlich weil sie den weiteren Weg anbahnt Und damit ist Potenzial nicht beliebig

Vorschau Aufleben Herbst 2022 Seite 37
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