36 POTENZIALE ANSPRECHEN Von Grit Alter und Andreas Wurzrainer Statt einer Einleitung Diese Thesen angelehnt an Deweys My Edu cational Creed 1897 gelten als Fundament für eine kritische Betrachtung der Leistungs beurteilung die wir mit dem Potenzialbegriff synthetisieren Der folgende Dialog gibt Einblicke in unsere Auseinandersetzungen mit den Konzepten Lernen Leistung Haltung und Potenzial Ziel ist dass wir uns begrifflich an die Bedeutung von Potenzial im Kontext des Lernens und des Umgangs damit in der Leistungsentwicklung annähern Wir laden Sie liebe Lesende dazu ein an diesem Dis kurs teilzunehmen und freuen uns wenn Sie unten stehende E Mail Adressen nutzen um das Gespräch mit uns weiterzuführen Grit In aktuellen Bildungsdebatten ver deutlicht sich vermehrt ein funktionales Menschenbild Schule scheint sich immer mehr einem politisierten funk tionalen und ökonomischen System zu verschreiben in dem Standardisierung Leistungsorientierung und internatio nale Vergleichsarbeiten die Lehr Lern Prozesse diktieren Hingegen liegt der Pädagogik aber ein humanistisches Menschenbild zugrunde Dort ist der Mensch ein Wesen das sich an Bildung orientiert das Verantwortung für sich und andere übernimmt das frei ist und die Freiheit hat Entscheidungen zu tref fen und das vor allem auch bildsam ist und nach persönlicher Entfaltung strebt Zum Menschsein gehören primär Kreativität kritisches Denken Neugier sowie Empathie für und Zusammen arbeit mit anderen In der schulischen Bildung geht es im Grunde darum mit jungen Menschen Strategien zu ent wickeln und einzuüben erwünschte von unerwünschten Konsequenzen ihrer Handlungen zu unterscheiden Dafür stehen den Lernenden Informationen und Erkenntnisse ihres Bildungswegs zur Verfügung Solange es richtige Ant worten gibt sind Entscheidungen ein deutig erwünscht oder unerwünscht z B in geschlossenen Prüfungsformaten Jedoch erkennt man einen gebildeten Menschen daran dass er in offenen Fragen erwünschte von unerwünschten Konsequenzen unterscheiden kann Dazu braucht es holistische Bildung die auf humanistischen Werten aufbaut Das Potenzial solche Unterscheidun gen zu treffen das angelegt ist wird in der Schule entfaltet Wir glauben dass Potenziale nicht ent faltet sondern durch Unterscheidungen deutlich und besprechbar werden Wir glauben dass der gelingende Um gang mit Potenzialen nicht nur eine ge wisse Haltung der Lehrperson sondern deren gekonnte Beruflichkeit erfordert Wir glauben dass Lernleistung nicht gemessen sondern nur im Dialog be schrieben werden kann

Vorschau Aufleben Herbst 2022 Seite 36
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