35 der allen Kindern gerecht wird Gelingende Schulentwicklung in diese Richtung kann es aber nur geben wenn von der Bildungspolitik die dafür notwendigen offenen Strukturen geschaffen werden Schüler innen und Lehr personen brauchen diese Unterstützung auf den verschiedensten Ebenen gesetzliche Rahmenbedingungen die Offenheit bei der Gestaltung der Lerngruppen und eine stärke norientierte Beurteilung erlauben personelle Ressourcen die für einen individualisierten und differenzierten Unterricht notwendig sind alle äußeren Umstände wie Organisation und bauliche Gegebenheiten die den veränderten Bedingungen angepasst werden müssen Auf diese Weise wird es nicht nur begabten Kindern und Jugendlichen ermöglicht ihr Potenzial für sich selbst und zum Nutzen der Gesellschaft zu entfalten die Verbesserung der Schulqualität kommt allen zugute die am Unterrichtsprozess beteiligt sind Zum guten Schluss Aus diesen Überlegungen heraus wird deut lich dass es bei Begabungs und Begabten förderung um mehr geht als um die Auswahl einer Elite von Schüler innen die möglicher weise gesondert unterrichtet werden Es dreht sich vielmehr darum eine pädagogi sche Antwort auf die Frage zu finden wie Schule für alle zu einem Ort des Lernens und der persönlichen Entwicklung werden kann Womit sich der Kreis schließt Matilda und Sophia haben beide diesen Ort gefunden und werden aller Voraussicht nach weiterhin darin unterstützt werden ihre Möglichkeiten auszu schöpfen und ihr Leben für sich und andere fruchtbringend zu gestalten In diesem Sinne kann Schule der Forderung des Artikels 29 der UN Kinderrechtskon vention nachkommen dass die Bildung des Kindes darauf gerichtet sein muss die Per sönlichkeit die Begabung und die geistigen und körperlichen Fähigkeiten des Kindes voll zur Entfaltung zu bringen Mag a Silvia Muigg Singer MA LITERATUR Müller Oppliger V Weigand G Hrsg 2021 Handbuch Begabung Beltz Weinheim Basel Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung https www phsalzburg at ECHA Österreich https echa oesterreich at Lehrerin und Religionspädagogin Derzeitige Tätigkeiten Beratungslehrerin für Sprachpä dagogik und sprachliche Förderung an APS dem Fachbereich für Inklusion Diversität und Sonderpädagogik zugeordnet Artikellizenz BY NC ND

Vorschau Aufleben Herbst 2022 Seite 35
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