34 optimale Fortschritte zu ermöglichen Diese pädagogische Diagnostik orientiert sich nicht am Ergebnis sondern am Prozess will nicht selektieren sondern fördern und adaptiert Kriterien mit Blick auf den Lernfortschritt und nicht in Bezug auf vorgegebene starre Normen In der heutigen Schullandschaft braucht es zusätzlich einen offenen Sinn um mit den veränderten Gegebenheiten pädagogisch effektiv umzugehen sie sogar zu nutzen In den viel beschriebenen heterogenen Lern gruppen gibt es nicht nur eine Vielfalt an kulturellen Hintergründen sprachlichen Vo raussetzungen und sozio ökonomischen Gegebenheiten sondern eben auch eine große Diversität an Begabungen mit anderen Worten an Potenzialen auf verschiedenen Ge bieten Obwohl es in der Geschichte der Be gabungsförderung starke Strömungen zur Selektion von Hochbegabten in eigenen Klassen gegeben hat ist aus neuerer Sicht ein individualisierender und differenzierender Unterricht mit zusätz lichen außerschu lischen Angeboten am besten geeignet um hochbegabte Schüler innen ihren Potenzialen entspre chend zu fördern Alle diese Zugänge münden in einen inklusiven Unterricht im besten Wort sinn ein Unterricht Bei Matilda stellen sich die Zahlen immer selbst zur richtigen Rechnung hin

Vorschau Aufleben Herbst 2022 Seite 34
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.