33 Einstieg zu einem Artikel über Begabung dar stellen Im ersten Fall ist der Zusammenhang offensichtlich Matilda hat eine erkennbare mathematische Begabung In den Erfahrun gen mit Sophia wird ein Aspekt des Lernens deutlich der in der Begabungsförderung von entscheidender Bedeutung ist Potenziale und ihre Entfaltung Während Begabung und Talent für lange Zeit als ein feststehendes Persönlichkeitsmerkmal gesehen wurden sind neuere Überlegungen zu den Grundlagen von Hochbegabung zu dem Schluss gekommen dass es sich bei Begabungen immer um Potenziale handelt die durch Förderung besser entwickelt wer den können als ohne das entsprechende Um feld Diese Möglichkeiten für das Erbringen von Leistungen wie Potenziale in diesem Zusammenhang auch umschrieben werden können treten in verschiedensten Formen auf Die populärste Variante von Hochbegabung ist die intellektuelle bei der ein hoher Intelli genzquotient als deutlichstes Anzeichen ge sehen wird In neueren Begabungsmodellen wird dieser Begabungsbegriff stark erweitert Das Modell der Multiplen Intelli genzen kritisiert die Festlegung von Begabung auf rein intellektuelle Fähigkeiten die mit einem Intelligenz test gemessen werden können Das Modell der Multiplen Intelligenzen von Howard Gardner kritisiert genau diese Fest legung von Begabung auf rein intellektuelle Fähigkeiten die mit einem Intelligenztest gemessen werden können Bei Gardner werden sprachliche logisch mathematische naturalistische visuell räumliche und körper lich kinästhetische Intelligenz ebenso aus gewiesen wie musikalische interpersonale und intrapersonale Potenziale Im Münchner Hochbegabungsmodell wird diese Sichtweise aufgegriffen und weiterentwickelt Sowohl die Persönlichkeitsfaktoren von Lernenden als auch die Umweltbedingungen die das Lernen beeinflussen werden miteinbezogen Noch stärker in diese Richtung geht das Aktiotop Modell von Albert Ziegler in dem der Lernumgebung so große Bedeutung bei gemessen wird dass es in dem Satz zusam mengefasst werden kann Let s not identify gifted kids but gifted environments Was ist eine begabende Schule Unter dem Druck vielfältiger Herausforderun gen im pädagogischen Alltag stellt sich Lehr personen die Frage wie die Förderung von begabten und hochbegabten Schüler innen in die schulische Praxis eingebunden werden soll Die Antwort darauf gibt eine Sicht von Pädagogik die grundsätzlich darauf aus gerichtet ist Potenziale zu erkennen und ein förderliches Lernumfeld zu bieten Die erste Voraussetzung für ein solches Lernumfeld ist daher eine Lehrperson die mit offenen Augen die Möglichkeiten und Ent wicklungen ihrer Schüler innen wahrnimmt Diese einfachste Form der pädagogischen Diagnostik wurde und wird wohl häufig unbe wusst durchgeführt Werden diese Vorgänge reflektiert und dokumentiert wird aus der einfachen Beobachtung also eine systema tische ist das die Grundlage für individua lisierte und differenzierte Förderprozesse Es ist eine Form der Einschätzung die nicht verfrüht selektiert und bewertet sondern Lernstände erfasst um allen Lernenden

Vorschau Aufleben Herbst 2022 Seite 33
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