28 POTENZIALE FÖRDERN EINE SKIZZE Von Peter Stöger Was sagt das Potenziale fördern In der pädagogischen Sprache meint das alle Fähigkeiten alle Kraft einsetzen um dienlich werden zu können So weit so gut Liegt eine Einschränkung aber nicht schon im So weit Da scheint ein Wurm drinnen zu sein um es volkstümlich auszudrücken Wer soll denn gefördert sein Ja das Kind höre ich unisono Ist dem wirklich so Ja sehr oft schon aber leider nicht immer Gefördert werden oft ehrgeizige Lehrer innen und Eltern die vom besten Kind ein paar Brot samen abbekommen die Schule die sich sonnt das Kind das manchmal lieber raufen faulenzen den Wolken nachschauen oder statt schifahren doch lieber skaten möchte die Sportfirma die den Sprössling einzuklei den die Ehre hatte und deren Logo Sieger Siegerin nun tragen darf Und wenn sie kritisch sind die Identitätsfrage stellen Wer bin ich Römerquelle Red Bull Raiffeisen A1 oder Bärenbatterie Das Beste für die Kinder wollen Da lohnt sich doch ein Blick in die Physik Sie versteht unter Potenzial eine Größe um ein Feld zu beschreiben Das Klassenzimmer ein Feld Der Atomphysiker von Weizsäcker beschrieb Bubers Ich Du Philosophie feld theoretisch und fand bei Ich und Du wie Buber auch das und zwischen Ich und Du am interessantesten Dieses Feld ist das Zwischen Es wirkt waltet zwischen allen am Schulgeschehen Beteiligten Und dann kommen auch die Eltern hinzu die für be sagte Sprösslinge ja nur das Beste wollen Tun sie das Zu viel wissen wir von kaputten Kindheiten die wohl in den Konzertsaal oder auf die Schipiste oder in den Turnsaal führ ten zugleich aber in einer inneren Verelen dung endeten an denen alle unschuldig waren Lehrer in Eltern und manchmal auch die Mitschüler innen Das Potenzial eines Kraftfeldes will erkannt sein Aber nach welchen Kriterien Der Be schleunigung Der Perfektion Der Leis tungsmaximierung auf Teufel komm raus Was aber wenn der Blick durchs Mikroskop der Flug eines Schmetterlings der Ton einer Orgel das Glitzern von Schnee wenn Ergrif fenheit Staunen und Ehrfurcht das Karten haus Förderung durcheinanderbringen Wenn das mehr und mehr Kinder wünschen bekommt das Bildungssystem dann Kam merflimmern vgl Bastian 2019 136 Ist es Glücks Potenzialförderung wenn schon Volksschulkinder von einem Förder angebot freizeitlich zum nächsten joggen Wird dann nach Gronemeyer das Leben nur mehr als letzte Gelegenheit erachtet in Bastian 2019 134 Sind so manche Kinder in einem Freizeitparcour nicht doch nur fördergestresst Wären besagte Pausen um des Kindes und nicht um des Ehrgeizes willen nicht besser in einer Kultur der Ver langsamung des Staunens und der Ehrfurcht um drei besonders altmodische Wörter zu bedienen aufgehoben Muss die Schule un bedingt das Feed the fittest diese heilige Kuh der Wirtschaft bedienen Müssen Kinder im Fördersinne denn Zeitgetriebene Kaempfer in Bastian ebd 135 sein Die Förderung darf zweierlei Bewegungs richtungen in das Zentrum rücken a das Re lationale Kind in Beziehung zu vor allem zu sich selbst und b das Wesentlichwerden des Kindes in eben diesen Relationen

Vorschau Aufleben Herbst 2022 Seite 28
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.