27 die Aufmerksamkeit der Kinder zu gewinnen und zu halten Er schweife zwar manchmal in seiner Erzählung ab und verliere den Faden aber das störe die Kinder nicht Sie fänden es trotzdem spannend wenn er mit genauso viel Begeisterung wie Grammatikfehlern seine Geschichten vorträgt Was braucht also ein Kind von uns als Ge sellschaft und im Speziellen von unserem Bildungssystem um seine Potenziale aus reichend gut entfalten zu können Ich würde sagen genügend unterschiedlichste Möglich keitsräume um sich auszuprobieren Einladungen und Begleitung um diese Möglichkeitsräume zu erkunden um her auszufinden ob die möglichen Tätigkeiten darin etwas für mich sind Vorbilder und Inspiration wie es sich an fühlt wenn jemand von etwas begeistert ist den Rahmen wie ein Auffangnetz zum Fehlermachen und Scheitern Personen die als Projektionsfläche oder fest verankerte Pfeiler dienen damit sich Kinder daran abstoßen können um zu neuen Ufern aufzubrechen die Liebe und den Respekt dass jede individuelle Fähigkeit und Begeisterung wertvoll ist auch wenn die Bezugsperson selbst viel leicht davon gar nichts versteht Die Entfaltung des persönlichen Potenzials bedeutet nicht dass wir uns ständig mit Außergewöhn lichem hervortun müssen Und zuallerletzt möchte ich noch einen wichtigen Aspekt einbringen Die Entfaltung des persönlichen Potenzials bedeutet nicht dass wir uns ständig mit Außergewöhnlichem hervortun müssen Das Nutzen des individu ellen Potenzials liegt zum Beispiel bei einem Kind in der lustvollen x ten Wiederholung eines Spiels oder bei einem Erwachsenen in der aufmerksamen und mit Liebe verrichteten Routine Wichtig ist dabei dass es in unse rem Leben immer offene Türen gibt durch die ich neue Möglichkeitsräume betreten kann um die darin schlummernden Ressourcen und Schätze zu heben Susanne Marini Sozialpädagogin und Volkswirtin Arbeitet als Unterstützerin von katholischen Kinderkrippen Kindergärten und Horten im Referat KAKITA und Elementarpädagogik im Schulamt der Diözese Innsbruck

Vorschau Aufleben Herbst 2022 Seite 27
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.