26 an sich ist aber nicht der alleinige Zweck der Übung Das Erkunden von Möglichkeitsräumen beinhaltet immer auch etwas Neues und Unvorhergesehenes Wie bei der Schaffung von Kunst oder beim Klettern auf einen Baum weiß man vorher noch nicht wie das Ziel aussehen wird bevor man nicht seine Res sourcen voll und ganz ausgeschöpft hat Das Ausschöpfen des Potenzials ist also nicht das Erbringen einer standardisierten Leistung sondern das Definieren einer neuen noch unbekannten Kombination aus Quantität und Qualität Gleichnis von den Talenten Wenn ich weiter über das Ausschöpfen von Potenzialen nachdenke so kommt mir der Gedanke dass ein Leben vielleicht erst dann glücklich und erfüllt sein kann wenn jede und jeder ihre seine Potenziale ausreichend gut entfalten konnte Im Evangelium heißt es jede Person soll ihre Talente nutzen und fruchtbar machen egal wie viele Talente sie zu Anfang erhalten hat Ich habe dieses Gleichnis immer so verstanden dass wir uns beteiligen sollen in der Gesellschaft teilnehmen am Kreislauf des Lebens jede und jeder nach seinen Fähig und Fertigkeiten Und hier wiederhole ich mich Dies soll nicht nur zum eigenen Nutzen und Wohlbefinden geschehen son dern auch zum Wohle unseres sozialen wie natürlichen Umfeldes Ich möchte hier die persönliche Entfaltung die dem Individuum guttut bewusst in den Rahmen des Kollekti ven stellen Die Gemeinschaft trägt einerseits Verantwortung dafür den notwendigen Raum für Individuen zur Verfügung zu stellen damit sie ihre Potenziale leben können Dies ist in autoritären Systemen in der Vergangenheit wenig passiert Andererseits sind Individuen aufgefordert ihre besonderen Fähigkeiten zum Wohle der Gemeinschaft einzubringen Dies passiert im Moment in unseren indivi dualistischen Systemen zu wenig Jede und jeder bleibt und schaut zu sehr auf sich Bildungssystem als Raumöffner Wenn ich zurückkomme auf das Entwick lungsgespräch für meinen fünfjährigen Sohn so war das was mir die Pädagogin erzählt hat und nicht auf der Entwicklungsschne cke angemalt war viel spannender und aus sagekräftiger über die Persönlichkeit meines Kindes als die vordefinierten Kompetenzen innerhalb des Rasters Ich hörte da dass mein Sohn der ganzen Gruppe oft Geschich ten erzähle und dabei die Fähigkeit besitze Nicht immer weiß man am Anfang wie das Ziel aussehen wird

Vorschau Aufleben Herbst 2022 Seite 26
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.