26 an sich ist aber nicht der alleinige Zweck der  Übung  Das Erkunden von Möglichkeitsräumen  beinhaltet immer auch etwas Neues und  Unvorhergesehenes  Wie bei der Schaffung  von Kunst oder beim Klettern auf einen Baum  weiß man vorher noch nicht  wie das Ziel  aussehen wird  bevor man nicht seine Res  sourcen voll und ganz ausgeschöpft hat  Das  Ausschöpfen des Potenzials ist also nicht das  Erbringen einer standardisierten Leistung   sondern das Definieren einer neuen  noch  unbekannten Kombination aus Quantität und  Qualität  Gleichnis von den Talenten Wenn ich weiter über das Ausschöpfen von  Potenzialen nachdenke  so kommt mir der  Gedanke  dass ein Leben vielleicht erst dann  glücklich und erfüllt sein kann  wenn jede und  jeder ihre seine Potenziale ausreichend gut  entfalten konnte  Im Evangelium heißt es  jede  Person soll ihre Talente nutzen und fruchtbar  machen  egal wie viele Talente sie zu Anfang  erhalten hat  Ich habe dieses Gleichnis immer  so verstanden  dass wir uns beteiligen sollen  in der Gesellschaft  teilnehmen am Kreislauf  des Lebens  jede und jeder nach seinen  Fähig  und Fertigkeiten  Und hier wiederhole  ich mich  Dies soll nicht nur zum eigenen  Nutzen und Wohlbefinden geschehen  son  dern auch zum Wohle unseres sozialen wie  natürlichen Umfeldes  Ich möchte hier die  persönliche Entfaltung  die dem Individuum  guttut  bewusst in den Rahmen des Kollekti  ven stellen  Die Gemeinschaft trägt einerseits  Verantwortung dafür  den notwendigen Raum  für Individuen zur Verfügung zu stellen  damit  sie ihre Potenziale leben können  Dies ist in  autoritären Systemen in der Vergangenheit  wenig passiert  Andererseits sind Individuen  aufgefordert  ihre besonderen Fähigkeiten  zum Wohle der Gemeinschaft einzubringen   Dies passiert im Moment in unseren indivi  dualistischen Systemen zu wenig  Jede und  jeder bleibt und schaut zu sehr auf sich  Bildungssystem als Raumöffner Wenn ich zurückkomme auf das Entwick  lungsgespräch für meinen fünfjährigen Sohn   so war das  was mir die Pädagogin erzählt  hat und nicht auf der  Entwicklungsschne  cke  angemalt war  viel spannender und aus  sagekräftiger über die Persönlichkeit meines  Kindes als die vordefinierten Kompetenzen  innerhalb des Rasters  Ich hörte da  dass  mein Sohn der ganzen Gruppe oft Geschich  ten erzähle und dabei die Fähigkeit besitze   Nicht immer weiß man am Anfang  wie das Ziel   aussehen wird  
        
        
        
        
        
          
          Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht. 
          Klicken Sie 
hier um zur Online-Version zu gelangen.