25 ten Kindergartenjahr mit der entsprechenden  Förderung und reizvollen Angeboten in Sa  chen Feinmotorik noch sehr gut entwickeln   Wenn das passiert   wenn also hoffentlich  die gesamte  Entwicklungsschnecke  mit  ihren 169 Fähigkeiten für das Alter von drei  bis sechs Jahren flächendeckend ausgemalt  ist   hat mein Sohn dann sein Potenzial im  Kindergarten entfaltet   Das eigene Potenzial zu entwickeln   heißt nicht  alles gleich gut zu können  Erkunden von Möglichkeitsräumen Ich denke  die Antwort darauf lautet   Das  kann man so nicht wissen   Denn sein Poten  zial zu entwickeln  heißt nicht  alles gleich  gut zu können  Das Wort Potenzial deutet  vielmehr darauf hin  dass es sich um einen in  dividuellen  ganz spezifischen und oft noch in  der Zukunft liegenden Möglichkeitsraum han  delt  den es zu entdecken gilt  Wenn die Tür  zu diesem Raum aufgeht  welches Denken   Erleben und Handeln wird dann möglich   Dabei sehe ich nicht nur die einzelne Person   die ihre Talente leben und erleben kann   sondern auch die Mitmenschen  die sich an  den Fähigkeiten und Fertigkeiten anderer  erfreuen dürfen  Und diese Potenziale sind  oft  gerade weil sie besondere individuelle  Talente betreffen  einseitig  unausgewogen   überdurchschnittlich in einer Hinsicht und  unterdurchschnittlich in anderer   Ich erinnere mich an dieser Stelle an meine  Nichte  die ein ausgesprochen sozial kompe  tentes Kind ist  Sie kann mit einer Sanftmut  und Leichtigkeit aufkeimenden Streit zwi  schen Kindern in Luft auflösen  Sie spielt im  i Kindergarten stundenlang mit Kindern mit  Verhaltensauffälligkeiten  Sie liebt Menschen  und jede soziale Interaktion  Ihr Traumberuf  ist Kinderkrankenpflegerin oder Behinderten  betreuerin  Doch innerhalb der Familie  wenn  es darum geht  in Alltagssituation zu ent  scheiden  ob man zum Beispiel auf den einen  oder anderen Spielplatz geht  flippt sie regel  mäßig aus  Wegen scheinbar nichts  Dann  wird sie aggressiv  ist absolut unzugänglich  und wie in einem  Tunnel   Was hat diese Geschichte mit der Entfaltung  von Potenzialen zu tun  Ich glaube  ganz viel   Sie zeigt  dass das Entfalten von Potenzialen  nicht nur einseitig Positives und Kreatives  umfasst  Es kann auch destruktive Seiten  haben  Ich stelle mir das so vor  dass sich  der einzelne Mensch  um irgendwohin zu ge  langen  auch manchmal von etwas oder von  jemandem abstoßen muss  sich wegdrücken  und Widerstand aufbauen  um Energie zu  gewinnen für das Erkunden von neuen Mög  lichkeitsräumen  Nicht mit Leistung verwechseln  Individuelle Potenziale haben nicht zwin  gend mit Leistung zu tun  Wir verstehen  das in unserer Gesellschaft zwar oft so  Wir  sprechen zum Beispiel vom  Potenzial nach  oben  und meinen  da kann jemand noch  mehr Output liefern  Oder wir sagen zu einem  Jugendlichen   Du schöpfst dein Potenzial  nicht aus   und meinen eigentlich  du interes  sierst dich für meinen Geschmack zu wenig  für die Schule   Mein persönliches Potenzial zu entfalten hat  ganz oft damit zu tun  viel Energie in etwas  hineinzustecken  was mir unglaublichen Spaß  macht  mir Genugtuung verschafft oder mich  mit Zufriedenheit und Freude erfüllt  So ge  sehen kann eine hohe Leistung auf der Basis  von häufigem Training eine Folge von der Ent  faltung meines Potenzials sein  Die Leistung   
        
        
        
        
        
          
          Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht. 
          Klicken Sie 
hier um zur Online-Version zu gelangen.