25 ten Kindergartenjahr mit der entsprechenden Förderung und reizvollen Angeboten in Sa chen Feinmotorik noch sehr gut entwickeln Wenn das passiert wenn also hoffentlich die gesamte Entwicklungsschnecke mit ihren 169 Fähigkeiten für das Alter von drei bis sechs Jahren flächendeckend ausgemalt ist hat mein Sohn dann sein Potenzial im Kindergarten entfaltet Das eigene Potenzial zu entwickeln heißt nicht alles gleich gut zu können Erkunden von Möglichkeitsräumen Ich denke die Antwort darauf lautet Das kann man so nicht wissen Denn sein Poten zial zu entwickeln heißt nicht alles gleich gut zu können Das Wort Potenzial deutet vielmehr darauf hin dass es sich um einen in dividuellen ganz spezifischen und oft noch in der Zukunft liegenden Möglichkeitsraum han delt den es zu entdecken gilt Wenn die Tür zu diesem Raum aufgeht welches Denken Erleben und Handeln wird dann möglich Dabei sehe ich nicht nur die einzelne Person die ihre Talente leben und erleben kann sondern auch die Mitmenschen die sich an den Fähigkeiten und Fertigkeiten anderer erfreuen dürfen Und diese Potenziale sind oft gerade weil sie besondere individuelle Talente betreffen einseitig unausgewogen überdurchschnittlich in einer Hinsicht und unterdurchschnittlich in anderer Ich erinnere mich an dieser Stelle an meine Nichte die ein ausgesprochen sozial kompe tentes Kind ist Sie kann mit einer Sanftmut und Leichtigkeit aufkeimenden Streit zwi schen Kindern in Luft auflösen Sie spielt im i Kindergarten stundenlang mit Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten Sie liebt Menschen und jede soziale Interaktion Ihr Traumberuf ist Kinderkrankenpflegerin oder Behinderten betreuerin Doch innerhalb der Familie wenn es darum geht in Alltagssituation zu ent scheiden ob man zum Beispiel auf den einen oder anderen Spielplatz geht flippt sie regel mäßig aus Wegen scheinbar nichts Dann wird sie aggressiv ist absolut unzugänglich und wie in einem Tunnel Was hat diese Geschichte mit der Entfaltung von Potenzialen zu tun Ich glaube ganz viel Sie zeigt dass das Entfalten von Potenzialen nicht nur einseitig Positives und Kreatives umfasst Es kann auch destruktive Seiten haben Ich stelle mir das so vor dass sich der einzelne Mensch um irgendwohin zu ge langen auch manchmal von etwas oder von jemandem abstoßen muss sich wegdrücken und Widerstand aufbauen um Energie zu gewinnen für das Erkunden von neuen Mög lichkeitsräumen Nicht mit Leistung verwechseln Individuelle Potenziale haben nicht zwin gend mit Leistung zu tun Wir verstehen das in unserer Gesellschaft zwar oft so Wir sprechen zum Beispiel vom Potenzial nach oben und meinen da kann jemand noch mehr Output liefern Oder wir sagen zu einem Jugendlichen Du schöpfst dein Potenzial nicht aus und meinen eigentlich du interes sierst dich für meinen Geschmack zu wenig für die Schule Mein persönliches Potenzial zu entfalten hat ganz oft damit zu tun viel Energie in etwas hineinzustecken was mir unglaublichen Spaß macht mir Genugtuung verschafft oder mich mit Zufriedenheit und Freude erfüllt So ge sehen kann eine hohe Leistung auf der Basis von häufigem Training eine Folge von der Ent faltung meines Potenzials sein Die Leistung

Vorschau Aufleben Herbst 2022 Seite 25
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.