15 NACH DEM LETZTEN AUFLEBEN ZU BESUCH IM PIKLER SPIELRAUM Im Frühjahr war ich zu Besuch im Pikler Spielraum bei Martina Gitzl Zecha Martina war Autorin des Beitrags Kinder von Anbeginn teilhaben lassen in der Ausgabe 02 2022 Die Belegexemplare habe ich ihr persön lich im Pikler Spielraum vorbeigebracht Bei dieser Gelegenheit durfte ich bei einer Eltern Kind Gruppe hospitieren Es war so berührend und so einfach zugleich Kinder die in einer vorbereiteten Um gebung Erfahrungen machen und sich ausprobieren können Eltern die ihr Kind beobachten und da durch lernen dessen Signale zu deuten Martina die Übersetzerin und Begleiterin ist und Antworten auf viele Fragen der Eltern hat Danke liebe Martina dass ich dich bei deiner Arbeit besuchen durfte und für deinen tollen Beitrag im AUFLEBEN Während der Hospi tation habe ich an Dr Karl Heinz Brisch und das Vorwort in seinem Buch SAFE gedacht Er schreibt darüber wie gerne er und seine Frau und vielen andere Eltern nach der Ge burt ihres ersten Kindes gelernt hätten die Signale ihres Kindes richtig zu deuten und angemessene Antworten darauf zu haben Schön dass es solche Orte wie den Spiel raum gibt Wie schön wäre es wenn ganz viele Eltern und Kinder solche Orte besuchen könnten Elke Pallhuber AUFLEBEN wirkt weiter Eine vorbereitete Umgebung in der Kinder ausprobieren dürfen Martine Gitzl Zecha beim Vorbereiten des Raums

Vorschau Aufleben Herbst 2022 Seite 15
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.